Was jeder über den Chaga Pilz wissen sollte

Der Chaga Pilz ist ein uraltes Heilmittel für verschiedenste  Krankheiten und Leiden. Seit dem Mittelalter oder vieleicht schon viel länger wurde er  unter anderem für die Behandlung von Diabetes, Krebs, Magengeschwüren, Psoriasis verwendet. Doch welche Fakten ermittelte die heutige Wissenschaft?

1: Der Chaga  Pilz unterdrückt das Wachstum von Krebstumoren

In einer japanischen Studie vom Mai 2016 wurde die Anti-Krebs Wirkung des Chagas bei Mäusen getestet. Hier der zusammenfassene Bericht der Forscher:

In dieser Studie untersuchten wir Anti-Krebs-Wirkung der kontinuierlichen Aufnahme des Inonotus obliquus Extrakt unter Verwendung von Maus-Modellen der Tumorigenese und spontane Metastasierung. Die Dosis von Inonotus obliquus Extrakt (6 mg / kg / Tag) wurde auf der Grundlage der täglichen Einnahme des Extraktes als Teeinfusion in Japan berechnet. Wir testeten auch die Echtzeit -Körpertemperatur  durch einen implantierten Nanothermometer. Dies ist die erste Studie, die zeigt, dass eine kontinuierliche Zufuhr des wässrigen Extrakts des obliquus Inonotus das Wachstum von  Krebszellen unterdrückt und die Körpertemperatur konstant hält. Hier die Studie im Original lesen

2.  Chaga Pilz mildert akute Entzündungen im Dickdarm 

Diese koreanische Studie aus dem Jahr 2009 untersuchte die Wirkung von Wasserauszügen von Inonotus oliquus bei Kolitis ( Entzündungen) im Darm bei Mäusen. Kolitis gilt in der Medizin als ein Oberbegriff für verschiedene akute oder dauerhafte Entzündungen des Dickdarmes, beispielsweise von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.

Die Resultate:

Nach oraler Verabreichung von wässrigem Inonotus obliquus Extrakt konnten die Entzündungen der künstlich induzierten Kolitis bei Mäusen gemildert werden.

Die Schlussfolgerung: Die Resultate zeigen  entzündungshemmende Auswirkungen des Chaga Pilzes durch die Herunterregulierung einiger körpereigener Stoffe, die eine Entzündungsrraktion des Körpers einleiten oder aufrecherhalten. Hier die Studie im Original

3. Chaga Pilz Ethanol Extrakt stoppt die Entwicklung von Darmkrebs

In einer koreanischen Studie vom April 2015 untersuchten die Forscher die Wirkung eines Chaga Ethanol Extraktes auf die Entwicklung von Darmkrebszellen.

Die  Ergebnisse zeigten, dass der Chaga Pilz das Wachstum  der Krebszellen hemmt, was darauf hindeutet, dass Inonotus  obliquus als natürliches Antikrebsmittel in der Nahrungsmittel- und / oder Pharmaindustrie verwendet werden könnte.

Hier zur Studie im Original

Fazit

Diese 3 Studien sind nur eine Auswahl vieler weiterer Untersuchungen, die jedoch fast immer die gleichen Ergebnisse zeigen. Immer wieder sind es Tumor- und entzündungshemmende Eigenschaften des Chaga Pilzes die bestätigt werden.

In vielen Studien wird die Wirkung nur über einige Wochen verfolgt. Langzeitstudien sind praktisch nicht verfügbar. Wahrscheinlich würden in  Langzeitstudien weitere positive Eigenschaften des Chaga Pilzes bestätigt.

Wirkungen die dem Chaga Pilz zugeschrieben werden aufgrund der Beobachtungen der Volksmedizin Skandinaviens und Russlands:

  • Chaga erhöht die körperliche und geistige Energie ohne aufzuputschen
  • Chaga Tee energetisiert den Körper sofort nach der Einnahme
  • senkt den Blutzucker
  • senkt überhöhten Blutdruck
  • führt zu tiefem, erholsamen Schlaf
  • vertreibt Morgenmüdigkeit
  • verbessert das Aussehen der Haut
  • Aktiviert das Immunsystem
  • verlängert die Lebensspanne
  • aktiviert die Leberentgiftung

 

Ich möchte darauf hinweisen, dass nur der wilde Chaga Pilz die Vorteile für die Gesundheit hat. Gezüchteter  Czaga, Pulver und Extrake besitzen diese Wirkungen nicht.

Wenn Sie den echten, wilden Chaga Pilz Tee in Ihre tägliche Ernährung einbauen möchten und mehr Hintergrundwissen zur Wirkung und zu sicheren Bezugsquellen brauchen, schreiben Sie mir bitte eine Email an: chagapilz10@gmail.com

Herzlichst Klaus Glebe 

 

 

 

 

 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar